• 0% Finanzierung*
  • Terminvereinbarung
  • Kompetente Beratung
  • TÜV-Zertifiziert
  • Nachhaltig
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an! +49 (0) 70 21 / 72 73-0
ÖFFNUNGSZEITEN: Mo.-Fr.: 10:00 - 19:00 Uhr Samstag: 09:00 - 18:00 Uhr

Relaxsessel

Entspannung leicht gemacht

Der Alltag kann manchmal ganz schön stressig sein, Termine über Termine, Hetze, Dinge, die dringend erledigt werden wollen. Da ist es immer wieder wunderschön, nach Hause zu kommen und es sich einfach einmal ganz gemütlich zu machen. Umso besser, wenn man sich dann noch ganz entspannt in einen Relaxsessel fallen lassen kann – einfach nur Ruhe finden, vielleicht etwas Fernsehen, ein gutes Buchlesen, sich erlauben zu entspannen. Ja, ein schöner Fernsehsessel, Massagesessel oder Entspannungssessel im Wohnzimmer hilft dabei, zu relaxen und den Alltag hinter sich zu lassen. Da muss es noch nicht einmal unbedingt die Massagefunktion sein, Gemütlichkeit spüren ist angesagt. Wenn der Sessel dann auch noch gut aussieht, umso besser. Bei Möbelexperten wie Möbel König in Kirchheim, findet jeder sein persönliches Lieblingsstück, egal, ob aus Leder oder mit Stoff bezogen. So lässt sich das Leben genießen.

Individualität pur

Das alte Prinzip des Lehnstuhls ist heutzutage alles andere als staubig und antiquiert. Heutige neuartige Relaxsessel begeistern mit individuellem Stil und einzigartigen Funktionen, so dass ein Fernsehsessel oder Lehnsessel auch in stylischen Wohnung fast schon ein Must-have ist. Sanfte Formen, verschiedenste Bezüge von Leder bis Stoff, eindrucksvolle Farben wie Rot oder Blau bereichern jede Einrichtung. Wer sich unsicher ist: Probesitzen hilft. Relaxsessel mit unterschiedlichen Formen und Funktionen findet man zum Beispiel bei Möbel König in Kirchheim. Es lohnt sich also, zu genießen, zu erleben, einfach einmal auszuprobieren, was möglich ist.

Stilvoll stark

Ein Relaxsessel ist für jedes Wohnzimmer ein spezielles Highlight, und auch im Schlafzimmer oder als kleine Oase im Arbeitszimmer machen sie sich gut. Stilistisch darf es dabei eine harmonische Einbindung sein, aber natürlich darf der Relaxsessel gerne einmal aus der Reihe tanzen, um in Kontrast zur übrigen Einrichtung einen beeindruckenden Akzent zu setzten. Nicht ohne Grund können Kunden der Möbelhäuser, wie Möbel König in Kirchheim,  mittlerweile aus einer breiten Palette an Varianten wählen. Da verbinden sich Leder mit Holz, Stoff mit Metall, klassische Formen mit modernen Elementen. Auch den eigenen Ansprüchen sind kaum Grenzen gesetzt. Relaxsessel können gekippt oder gedreht werden, so dass verschiedene Sitz- und Liegepositionen sowie ein Rundumblick möglich sind. Fernsehsessel leben von der Verstellung einzelner Elemente, manuell per Hebelwirkung, häufig auch motorisch per Fernbedienung. Easywingsessel von Himolla überzeugen außerdem mit Stil und Sanftheit in der Verstellung von Fuß- und Kopfteil durch Gasdruckfedern.

Einfach variantenreich

Moderne Relaxsessel oder auch Fernsehsessel können nach Herzenslust gekippt, gedreht, verstellt werden und erlauben so jedem, seine optimale Entspannungsposition einzunehmen. Ein passender Fußhocker bietet zusätzliche Gemütlichkeit. Selbstverständlich sind auch unterschiedliche Härtegrade bei der Polsterung möglich, denn jeder Mensch ist in seinem Empfinden anders. Da sich zudem auch der Körperbau von Sitzendem zu Sitzendem unterscheidet, sollte beim Probesitzen zum Beispiel darauf geachtet werden, dass Sitz- und Liegefläche stimmen, die Polsterung angenehm ist und die Höhe der Armlehnen passt. Große Menschen sollten zudem beachten, dass sie bei einem entsprechend ausgestatteten Fernsehsessel eine ausreichend große Fußstützen benötigen, damit hier nicht durch falsches Aufliegen Missempfindungen entstehen. Denn es geht ja beim Entspannungssessel vor allem um eins: das persönliche Wohlbefinden.

Endlich entspannen: Methoden im Überblick

Möbel König • Entspannen

Bauchschläfer oder Fötus-Lage

Zurücklehnen und entspannen, das geht nicht immer direkt auf Anhieb. Gerade, wenn der Tag stressig war, ist es nicht immer einfach, abzuschalten. Glücklicherweise gibt es eine Vielfalt an Entspannungsmethoden, bei der jede/-r die für ihn oder sie Passende finden kann. Hier einmal eine kleine Auswahl.

Autogenes Training
Das Autogene Training beruht auf dem Prinzip er sogenannten Autosuggestion, bei der sich der, bzw. die Übende auf bestimmte Sätze wie: „Mein Atem ist ruhig und gleichmäßig“ oder „Meine Arme werden schwer“ konzentriert, die sich so im Unterbewusstsein verankern und so ein Zustand der totalen Entspannung entstehen lassen. Meist wird hier etwas Übung benötigt, hilfreich ist, dies auch anfänglich unter professioneller Anleitung zu erlernen.

Fantasiereisen
Während einer Fantasiereisen wird man durch eine/-n Sprecher/-in mit geschlossenen Augen durch positiv belegte Geschichten bewegt, die zu tiefen Entspannungszuständen führen. Nicht selten verbindet man diese Imaginationen mit weiteren Verfahren wie der Meditation oder dem Autogenen Training. Wer zuhause Fantasiereisen erleben möchte: Es gibt diverse CDs oder Audiodateien mit verschiedensten Themenschwerpunkte, die man im Handel erwerben kann.

Progressive Entspannung nach Jacobson
Die PMR – Progressive Muskelentspannung nach Jacobson beruht auf dem Prinzip der An- und Entspannung unterschiedlicher Muskelgruppen, die in Form einer Wanderung durch den Körper nacheinander durchgeführt werden. Die dadurch entstehende körperliche Entspannung wirkt dabei gleichermaßen positiv auf den Geist und führt diesen in einen tiefen Entspannungszustand.

Meditation
Unter Meditation versteht man verschiedenste Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen, die tiefgehend beruhigen können. Egal, ob traditionelle Schweigemeditation, Kerzenmeditation, mit oder ohne Musik oder sogar im Gehen: Es lohnt sich, regelmäßige Meditationsübungen durchzuführen. Ein paar Tipps hat in diesem Video einmal die AOK zusammengestellt:

So verpassen Sie keine Neuheiten mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und sichern Sie sich einen 10-Euro Einkaufsgutschein. Seien Sie immer top informiert über Einrichtungsideen, Aktionen und Angebote.

Kostenlos anmelden
Kontakt aufnehmen
Termin vereinbaren
Bistro
Teilen
Nach oben